2. Seiser Alm Halbmarathon am 06.07.2014
Am 06. Juli 2014 findet auf der Seiser Alm der zweite Halbmarathon statt. Damit hat der Monat Juli 2014 auf Europas größter und schönster Hochalm einen ganz besonderen sportlichen Höhepunkt zu bieten, welcher nicht nur für die Sportler selbst, sondern auch für alle Besucher und Interessierten einen Höhepunkt im „Laufmonat Juli“ darstellt.
Hintergrund
Schon seit vielen Jahren schlagen die Marathonstars aus Kenia ihr Trainingslager auf der Seiser Alm – der größten Hochalm Europas – auf, um sich hier für die Herbstmarathons vorzubereiten. Die Höhenlage zwischen 1.800 und etwa 2.200 Metern über dem Meeresspiegel und die abwechslungsreichen Wege garantieren optimale Trainingsbedingungen. Auch im Jahr 2014 gastieren wieder einige der weltbesten Marathonläufer vom 29.06. bis zum 13.07.2014 auf der Seiser Alm.
Bis zum Jahr 2012 wurde im Rahmen des Aufenthalts der kenianischen Marathonstars der „Seiser Alm Running“ durchgeführt, bei dem sich die Sportler auf einer 12,7 Kilometer langen Strecke messen konnten. Im letzten Jahr wurde die Laufstrecke auf eine Halbmarathonstrecke verlängert und zugleich die Route geändert, sodass im Jahr 2014 bereits der zweite Seiser Alm Halbmarathon stattfindet.
Seinen besonderen Reiz hat der Seiser Alm Halbmarathon neben der sportlichen Herausforderung auch darin, dass die Route zugleich ein einmaliges landschaftliches Erlebnis darstellt. Die Seiser Alm mit dem unverwechselbaren Dolomitenpanorama macht den Halbmarathon zu einer ganz besonderen sportlichen Veranstaltung.
Laufwettbewerb am 06. Juli 2014
Der Seiser Alm Halbmarathon findet in diesem Jahr am Sonntag, 06.07.2014 statt. Die Strecke führt zunächst vom Compatsch bis zur Abzweigung (kurz vor der Ritsch) zum Piz. Hier müssen die Läufer eine „Schleife“, vorbei an der Bergstation der Seilbahn St. Ulrich laufen, bis es an der Abzweigung zwischen Ritsch und Rauch-Hütte zunächst zur Laranzer-Hütte und weiter zur Almrosen Hütte geht. Hier führt die Strecke weiter, unterhalb vom Goldknopf vorbei, zum Panorama, weiter zur Laurin Hütte und schließlich über den Spitzbühl wieder zurück zum Compatsch.
Während des Laufs werden die Sportler von den kenianischen Marathonstars begleitet und während des Laufes auch motiviert; die kenianischen Marathonstars laufen außer Konkurrenz den Halbmarathon mit!
Die Eckdaten
- Startzeit: 06.07.2014, 10:00 Uhr
- Start/Ziel: Compatsch, Seiser Alm
- Start: bei 1.800 Metern, höchster Punkt: 2.050 Meter, insgesamt 601 Höhenmeter
- Preis: bei Anmeldung bis 30.06.2014: 25,00 Euro, bei Anmeldung vom 01.07. bis 06.07.2014: 30,00 Euro
- Tagesausweis FIDAL: 7,00 Euro
- Startnummerausgabe: 05.07.2014, 17:00 bis 19:00 Uhr im Kulturhaus Seis und 06.07.2014, 08:00 Uhr bis 09:30 Uhr im Rennbüro im Hotel Plaza, Seiser Alm.
- Siegerehrung und Preisverleihung: 13:30 Uhr am Compatsch
Für alle Zuschauer wird bereits ab 10:00 Uhr ein Festbetrieb mit musikalischer Unterhaltung (Live-Band) geboten.
Die Halbmarathonläufer können am 06.07.2014 für die Anreise auf die Seiser Alm die Seiser Umlaufbahn (Seis am Schlern – Seiser Alm, Compatsch) gratis nutzen. Gäste und Zuschauer des Sportevents können am 06.07.2014 zu einem vergünstigten Preis von 9,00 Euro (Berg- und Talfahrt) mit der Seiser Umlaufbahn fahren.
Seiser Alm Running EXPO
Am 27.06. und 28.06.2014 findet die Seiser Alm Running EXPO statt. Diese wird im Jahr 2014 bereits zum dritten Mal durchgeführt. Im Rahmen der Seiser Alm Running EXPO werden von den weltweit führenden Herstellern die Laufschuhkollektion 2015 und die neuesten Modelle der Runningbekleidung vorgestellt, welche auch getestet werden können.
Running Park Seiser Alm
Der jährliche Aufenthalt der Kenianer auf der Seiser Alm hatte die Idee gebracht, einen Running Park einzurichten. Mit einer Gesamtlänge von 180 Kilometern steht seit dem Jahr 2010 der „Running Park Seiser Alm“ zur Verfügung, der sich in insgesamt 20 Strecken untergliedert und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweist. Acht Strecken des Running Parks befinden sich in Kastelruth, Seis und Völs am Schlern.
Details können unter Running Park Seiser Alm nachgelesen werden.
Halbmarathon mit Sonderpreis ausgezeichnet
Im April 2014 wurde der Seiser Alm Halbmarathon mit einem Sonderpreis bei der Green Events Austria Gala 2014 ausgezeichnet. Den Sonderpreis erhielt die Sportveranstaltung in der Kategorie „Sport“. Beim „Green Events Austria“ handelt es sich um ein Netzwerk, welches vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft der Republik Österreich initiiert wird.
Um den Sonderpreis zu erhalten, muss die Veranstaltung folgende Kriterien erfüllen: Die An- und Abreise muss mit klimafreundlichen Verkehrsmitteln erfolgen, die Vermeidung und Trennung von Abfällen muss forciert werden, die Verpflegung erfolgt mit regionalen, biologisch produzierten oder fair gehandelten, saisonalen Produkten und Getränken und die Aspekte der sozialen Verantwortung werden einbezogen. Die Veranstaltung muss auch einen schonenden Umgang mit Energie und Wasser nachweisen können.
Der Seiser Alm Halbmarathon wurde auch von der Landesagentur für Umwelt der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol als „going GreenEvent“ zertifiziert. Damit eine Veranstaltung mit „GreenEvent“ zertifiziert wird, müssen die Kriterien der Nachhaltigkeit umgesetzt werden. Darüber hinaus müssen die Veranstaltungen ökologisch-ökonomisch organisiert und umgesetzt und sozial geplant werden. Wenn eine Veranstaltung ab dem zweiten Jahr diese Kriterien erfüllt, wird diese als GreenEvent ausgezeichnet. Nachdem der Seiser Alm Halbmarathon im Jahr 2014 bereits das zweite Mal veranstaltet wird, konnte die Auszeichnung verliehen werden.
Bildnachweis: © www.schurr-fotografie.de