Moonlight Classic Seiser Alm

Moonlight Classic 2020 – das bekannteste Nacht-Langlaufrennen geht in eine neue Runde

Als Europas größte Hochalm zieht die Seiser Alm ganzjährig Gäste an. Viele Events finden auf der 56 Quadratkilometer großen Hochalm statt. Zu den Highlights der Wintersportsaison zählt neben dem FIS Weltcup Slopestyle Snowboard & Freeski auch das Nacht-Langlaufrennen. 2020 findet das legendäre Rennen mit seinem abwechslungsreichen Rahmenprogramm in der Nacht des 07. Februar statt.

Langlaufevent der besonderen Art

Für Langlauffans ist das Rennen auf der Seiser Alm im Herzen der Dolomiten ein ganz besonderes Event. Die Teilnehmer haben die Wahl zwischen einer 15 und einer 30 Kilometer langen Strecke, auf denen jeweils ausschließlich im klassischen Diagonalstil gelaufen wird. Die Rundloipen werden mit Fackeln beleuchtet. Das sanfte Mondlicht taucht die Hochalm in ein ganz besonderes Licht, sodass der Schnee im Mondschein glitzert. Dies sorgt für eine einzigartige Atmosphäre und so wundert es nicht, dass zahlreiche Zuschauer dem Event beiwohnen möchten. Bereits weit vor dem Startschuss um 20:00 Uhr fanden sich in den vergangenen Jahren die Zuschauer im Start-Ziel-Bereich ein. Entsprechend werden auch am 07. Februar 2020 wieder zahlreiche Wintersportfans erwartet, die sich dieses einzigartige Event nicht entgehen lassen möchten.

Das Programm des 14. Südtiroler Moonlight Classic

Moonlight Classic Seiser Alm ist ein Langlauf-Nachtrennen, welches alljährlich auf der Seiser Alm in Südtirol stattfindet und ausschließlich im klassischen Diagonalstil gelaufen wird. Das Rennen wird auf 15 bzw. 30 km ausgetragen. Während das Rennen selbst am 7. Februar um 20.00 Uhr startet, beginnt der Festbetrieb auf der Seiser Alm bereits um 16:00 Uhr. Ab 19:30 Uhr treten die Pamstiddn Kings auf und sorgen für ein abwechslungsreiches musikalisches Rahmenprogramm.

Zusätzlich gibt es für Langlaufanfänger auch die Möglichkeit an einem „Just for Fun“-Rennen teilzunehmen. Während die Profis um 20.00 Uhr an den Start gehen, folgen die Teilnehmer des Spaßrennes nur wenige Minuten später. Wer nicht nur als Zuschauer das Moonlight Classic besuchen möchte, kann sich bequem online als Läufer anmelden. Immerhin locken bei den Rennen Preise im Wert von 13.600 Euro. Für spontane ist sogar eine Nachmeldung am Tag des Rennens bis 18:00 Uhr möglich.

Damit die Zeit vom Start bis zur Rückkehr der Sportler ins Ziel für die Zuschauer nicht zu langatmig wird, finden ab 20:05 Uhr Showeinlagen statt. Unter anderem treten die Alpler Plattlergitschn und die Pioniere des Wintersports auf und sorgen für Unterhaltung.

Das Rennen selbst wird gegen 22:00 Uhr mit der Siegerehrung am Compatsch im großen Festzelt beendet. Doch danach ist noch lange nicht Schluss, denn unter den Teilnehmern des Moonlight Classic werden noch zahlreiche Sachpreise verlost.

Auf der Seiser Alm wird im Anschluss an das nächtliche Langlaufrennen und die Siegerehrung noch kräftig gefeiert und die Besucher und Teilnehmer des Moonlight Classic Langlaufrennens können es sich bei Musik und traditionellen Speisen gut gehen lassen. Die letzte Talfahrt der Seiser Alm Bahn nach Seis ist für 01:00 Uhr angesetzt, sodass ausreichend Zeit zum Feiern und Spaß haben bleibt. Für viele Fans der Veranstaltung macht es die Kombination zwischen nächtlichem Langlaufrennen und der Feier danach, denn nirgends lässt es sich schöner feiern als auf Europas größter Hochalm.

Die Daten zur Veranstaltung im Überblick:

  • Name der Veranstaltung:
    Moonlight Classic Seiser Alm 2020
  • Datum:
    2020-02-07
  • Uhrzeit:
    08:00 PM
  • Ort:
    Compatsch, Seiser Alm, Südtirol

Weitere Artikel zum Thema:


Bildnachweis: © klagyivik - Fotolia

Wer ist online

Aktuell sind 1197 Gäste und keine Mitglieder online