Die Wanderung zur neuen Heualm auf der Seiser Alm
Die Heualm auf der Seiser Alm zählt zu den neuesten Almen auf der größten Hochalm Europas. Die Heualm wurde 2023 eröffnet und ist seitdem ein Wanderziel, das über einen leichten Wanderweg erreicht werden kann.
Die Heualm – auf Italienisch: Malga del Fieno – liegt auf einer Höhe von 1.933 Metern über dem Meeresspiegel idyllisch inmitten einer grünen Wiese, die von Lärchen geschützt ist.
Die kleine Hütte der Heualm, die im typischen Stil der Seiser Alm bzw. des Alpenraums errichtet wurde lädt mit ihrer schönen Sonnenterrasse die Besucher ein, den Aufenthalt zu genießen und den Alltagsstress hinter sich zu lassen.
Die ruhig gelegene Heualm bietet nur Sitzplätze im Freien an. Da es sich nur um eine kleine Hütte handelt, sind im Hütteninneren keine Sitzgelegenheiten vorhanden.
Die Rast bzw. ein Aufenthalt auf der Heualm wird auch zu einem kulinarischen Ereignis. Auf der Heualm wird den Gästen von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr eine warme Küche mit Südtiroler Hausmannskost und Produkten aus eigener Erzeugung geboten.
Die Heualm ist jährlich etwa Ende April/Anfang Mai bis Ende Oktober geöffnet.
Der Wanderweg zur Heualm
Wer zur Heualm auf der Seiser Alm wandern möchte, der kann dieses Wanderziel über leichte Wanderweg e erreichen, welche keine besonderen Anforderungen an die Kondition stellen. Vom Compatsch – hier befindet sich die Bergstation der Seiser Umlaufbahn (Seis am Schlern – Seiser Alm) – ist die Heualm in etwa einer Stunde zu erreichen.
Vom Compatsch gibt es zwei empfehlenswerte Wanderrouten.
Die erste Wanderroute führt zunächst über den Wanderweg, welcher hinter der Franziskuskirche beginnt und in Richtung Osten führt. Der Wanderweg Nr. 30 führt durch Wiesen (dieser Weg verläuft parallel der Almstraße) und kreuzt die Seiser Alm Straße. Von dieser Kreuzung geht es weiter zum Hotel Steger-Dellai, welches man passiert. Dieser Wanderweg verläuft größtenteils im Wald und ist daher vor allem an warmen Sommertagen angenehm zu gehen. Diesem Wanderweg folgt man im weiteren Verlauf, wobei man die Abzweigungen zur Gostner Schwaige und zur Tuene Hütte ebenfalls passiert. Schließlich gelangt man zu einer weiteren Wegkreuzung; an dieser nimmt den rechterhand abzweigenden Wanderweg Nr. 6/6b (würde man links weiterlaufen, würde man zur Ritsch Schwaige gelangen). Nach einem kurzen Wegstück gelangt man zur Heualm, die sich am rechten Wegesrand befindet.
Um zur Heualm zu gelangen, kann man auch die zweite mögliche Wanderroute wählen. Hierfür nimmt man den Wanderweg Nr. 10, welcher vom Compatsch zum Panorama-Hotel führt. An der Stelle, an der sich die Straße teilt (rechts führt die Straße zum Panorama-Hotel, geradeaus zum Hotel Goldknopf weiter, nimmt man den linkerhand abzweigenden Wanderweg Nr. 6/6b. Diesen wandert man (in Richten Osten bzw. Ritsch Schwaige) und erreicht dann schließlich die Heualm, die sich – von dieser Richtung aus kommend – am linken Wegesrand befindet.
Für den Rückweg kann man den Hinweg in umgekehrter Reihenfolge nehmen oder über die jeweils andere Wanderroute wieder zum Compatsch zurückwandern.
