Seiser Alm auf Postkarten

Ausstellung „Seiser Alm auf alten Postkarten“

Bilder der Seiser Alm können mit der heutigen Technik – beispielsweise über die Webcams – nahezu sekundenaktuell in die gesamte Welt übertragen werden. Zudem ist es der heutigen Fototechnik zu verdanken, dass die Seiser Alm mit den umliegenden Bergen – vom Schlern bis zum Lang- und Plattkofel – bestens abgebildet werden kann und fantastische Aufnahmen entstehen können. Diese Aufnahmen dienen unter anderem als Grundlage für Postkarten, welche von den zahlreichen Urlaubern, die die Seiser Alm mit dem umliegenden Schlerngebiet als ihr Urlaubsziel auswählen, gerne zu Freunden und Bekannten nach Hause geschrieben werden.

Doch nicht immer konnten die Postkarten in der Professionalität von heute angefertigt werden. Die Postkarten von damals, mit denen die Seiser Alm abgebildet wurde, hatten aber auch ihren besonderen Charme.

Wer sich in der Zeit zwischen dem 19. Juli 2010 und dem 16. August 2010 im Schlerngebiet aufhält, hat die Gelegenheit, eine Ausstellung der besonderen Art zu besichtigten. Der Museumsverein Kastelruth-Seis zeigt während dieser Zeit im Kulturhaus Seis eine Ausstellung, bei der die Seiser Alm auf alten Postkarten zu sehen ist. Wer sich also dafür interessiert, wie die Seiser Alm damals auf den Postkarten abgebildet bzw. dargestellt wurde, sollte sich die Ausstellung ansehen. Einige wertvolle Exemplare werden die Besucher sicherlich überraschen.

Die Seiser Alm und das Schlerngebiet

Die Seiser Alm ist mit einer Fläche von etwa 56 Quadratkilometern die größte Hochalm Europas und ist heute ein beliebtes Erholungsgebiet für Jung und Alt. Im Winter wie im Sommer kommen hier die Urlaubsgäste, von den Wintersportlern bis zu den Wanderern, Kletterern und Bikern voll auf ihre Kosten.

Die Hauptorte des Schlerngebietes sind Kastelruth, Seis und Völs am Schlern. Das Kulturhaus Seis, in dem die Ausstellung „Seiser Alm auf alten Postkarten“ zu sehen ist, befindet sich in Seis in der Oswald von Wolkenstein-Straße.

Öffnungszeiten:

Die Ausstellung „Seiser Alm auf alten Postkarten“ ist vom 19.07.2010 bis 16.08.2010 im Kulturhaus Seis frei zugänglich und jeweils an den Tagen von Montag bis Samstag in der Zeit zwischen 17:00 Uhr und 19:30 Uhr zu sehen. Sonntags ist die Ausstellung geschlossen.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 17.07.2010 um 20:00 Uhr im Kulturhaus Seis statt.

Wer ist online

Aktuell sind 983 Gäste und keine Mitglieder online